Dienstag, 13. Januar 2015

[Aktion] Gemeinsam Lesen #2/2015

Hallo, meine Lieben!

Auch diesen Dienstag gibt es wieder...


Eine Aktion, die Aleshanee und Schlunzenbücher übernommen haben.
1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?


Ich habe gestern Abend erst "Panic" von Lauren Oliver ausgelesen und werde heute im Laufe des Tages mit "Winteraugen" von Rebecca Wild im Rahmen einer Leserunde beginnen.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Winteraugen wurden in Sommer nicht gern gesehen, deshalb zog North die Kapuze tiefer ins Gesicht und hielt den Kopf gesenkt.

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Bisher kann ich ja noch nicht viel dazu sagen, daher habe ich hier einmal den Klappentext für euch:

Blumen aus Eis, Wasser, das in der Luft gefriert, und blattlose Bäume – viele Geschichten ranken sich um das ferne Winter, doch die 16-jährige Rae hat es noch nie zu Gesicht bekommen. Wo sie herkommt, sind die Wiesen immer grün, die Ernten immer reich und das Leben sorgenfrei. Erst als Juni, die Sommerprinzessin, spurlos verschwindet und der Verdacht auf ihren Zwillingsbruder Luca fällt, scheint die Kälte sich auch in ihr Leben zu schleichen. Um ihm zu helfen, begibt sich Rae auf die lange Reise in das Königreich von Frost und Kälte und trifft unterwegs auf North, den Jungen mit Augen so kalt wie der Winter selbst. North versteht zwischen den Jahreszeiten zu wandeln wie kein anderer, aber sein Vertrauen zu gewinnen, ist alles andere als einfach… 

Ich hoffe einfach auf eine ganz tolle, spannende und fantasiereiche Geschichte, die mich begeistern kann. Als ich von dem Buch erfuhr, wanderte es sofort auf meine Wunschliste und nun darf ich auch noch an der Leserunde bei LB teilnehmen:) Wieder einmal ein Impress-Titel - da kann ja eigentlich nicht viel schiefgehen;)


4. Wie wichtig ist euch das Cover? Beeinflusst es euch beim Kaufen oder ist es komplett egal? Wie gefällt euch das Cover eures aktuellen Buches? Sollte es zum Inhalt passen?
 
Natürlich ist ein Cover wichtig. In der Buchhandlung ist es ja das Erste, worauf der Leser aufmerksam wird. Wenn mir das Cover auffällt, schaue ich auch sehr gerne nach dem Klappentext, würde aber nie ein Buch nur wegen des Covers kaufen. Denn dieses verschwindet ja sowieso wieder im Regal und wenn dann die Story noch schlecht ist, ist es nur reine Geldverschwendung!
Das Cover von "Winteraugen" gefällt mir sehr gut und passt auf den ersten Blick auch zur Story. Für mich müssen Titel und Cover mit dem Inhalt eine Einheit ergeben, sonst frage ich mich ständig nur: Was sollte das denn jetzt? Manchmal hapert es ja an der deutschen Übersetzung und der Originaltitel oder auch das Cover waren im Original einfach passender.


Kommentare:

  1. OHHH PANIC?!?!?!?! UDN UND kommt ne Rezension?? Wir haben es damals gewonnen, aber kam noch nix an. :((

    Dann zu deinem im.press Buch: Da lassen wir die Pfoten von weg. :/ Neee...die meisten sind echt grausig. LEIDER. Aber wir hoffen, dass es dich gut unterhalten wird. ^.^

    Und das mit dem PASSEN zwischen Cover und Inhalt stimmt. Ich hasse es zutiefst, wenn mir da Menschen vorgelegt werdne und ich mir dann IM Buch kein eigenes Bild mehr machen kann. :( Die Im.press Cover an sich sind ja wenigstens meistens gut... NAJA. VIEL SPAß WEITERHIN MIM LESEN LIEBES. :D

    Es glitzert und erdrückt dich
    ~ Jack

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebster Jack *um Luft ring* :)
      Ja, zu Panic wird es die Tage eine Rezi geben, bin schon fleissig am Gedanken sortieren;)
      Ich mag die Impress-Titel eigentlich sehr gerne und bin mal gespannt, was mich hier erwartet. Die Cover dazu finde ich durchweg sehr schön, gerade die Farben <3
      Diese ständigen Gesichter auf Covern müssen auch nicht immer sein, wir dmit der Zeit auch etwas einfallslos. Aber bei mir sehen die Personen im Buch sowieso meistens ganz anders aus, als beschrieben;)

      Danke!

      GLG:)

      Löschen
  2. Guten Morgen Claudia

    Ach, ich bekenne mich schuldig, ich bin ein Coverfetischist. Alleine wegen dem Aussehen kaufe ich die Bücher zwar schon nicht, aber diese haben definitiv eine bessere Chance, von mir adoptiert zu werden - und vor allem auch in meinem Regal zu bleiben.
    Bei impress Titeln greife ich nur noch zu zwei, drei mit bekannten Autorinnen, deren Bücher ich bisher mochte. Die anderen lasse ich aussen vor, denn da wurde ich schon das eine oder andere Male enttäuscht.
    Und ja, du hast Recht ... ich finde es auch sehr wichtig, dass Titel, Cover und Inhalt eine Einheit bilden müssen. Das Cover muss schon zum Buch passen.

    lg Favola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, Favola:)

      Da bin ich dann echt ganz anders, ich habe auch schon Bücher wieder weggeben, obwohl mir gerade das Cover gut gefallen hat. Aber ohne die mitreissende Story dazu bringt mir persönlich nur das Cover auch nichts.
      Alles von Impress mag ich auch nicht, habe auch schon einiges wieder aus meinem Archiv verschwinden lassen. Aber oftmals passen die Titel ganz gut zu meinem Geschmack:)

      LG:)

      Löschen
  3. Hi Claudia,

    Panic schlummert auf dem Kindle, müsste ich auch mal anfangen *hust*

    Winteraugen klingt echt cool, ist gleich auf meine Wunschliste gewandert :D Danke dafür :P
    Ich wünsch dir viel Spaß mit dem Buch und bin auf deine Rezi gespannt!

    Liebe Grüße
    Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber gerne doch, Maria:)
      Bin schon sehr gespannt, wie das Buch ist. Bisher konnte ich noch nicht anfangen, aber hoffentlich heute Abend!
      Panic war gar nicht schlecht, hab´s auch als E-Book gelesen. Die Rezi kommt bestimmt die Tage:)

      Dankeschön und lg :)

      Löschen
  4. Huhu Claudia,

    ich finde "North" ist ein toller Name, nicht nur für einen Prota =).
    Dass der Inhalt des Buches zum Cover passen muss und umgekehrt ist fast genauso wichtig wie das Cover selbst. Es gibt nicht schlimmeres, als wenn ein Cover etwas völlig anderes impliziert, als letztlich im Buch zu finden ist. Ganz übel. Ist mir aber bisher noch nicht oft begegnet =)

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, Anja:)

      Da sind wir ja einer Meinung:) Ich finde es auch immer blöd, wenn der Klappentext was anderes verspricht - ist mir gerade erst letztens wieder passiert...

      LG:)

      Löschen
  5. Hi Claudia!

    Auf deine Meinung zu Panic bin ich auch sehr gespannt, das Buch hängt momentan auf meiner Merkliste :)
    Winteraugen klingt vom Klappentext auch sehr interessant, das könnte mich auch interessieren :D Das Cover find ich auch schön, obwohl ich ja mit Gesichtern immer nicht so viel anfangen kann, aber die Farben sind hier auch schön gewählt. Ich liebe ja schöne Cover und lass mich da auch oft eher überzeugen, weil ich an den anderen doch auch eher vorbeigehe.

    Deshalb finde ich das Stöbern im Inet bzw. auf Blogs so toll, weil man da auf tolle Bücher trifft, die man sonst vielleicht nie bemerkt hätte!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu, meine Liebe:)

      Ja, die Rezi wird sicherlich die Tage kommen, war gar nicht so schlecht das Buch, obwohl doch anders als erwartet;)
      Eigentlich schade, dass man so sehr auf das äussere Erscheinungsbild achtet, der Inhalt ist doch schließlich am wichtigsten, oder?

      LG:)

      Löschen
  6. Uiiiii Panic! Es lümmelt gemütlich zwischen "Resident Evil - Die Geburt des Bösen" und "Spinnentanz 2" auf meinem SuB rum...
    Wie du, bin auch ich ein Cover-Gucker =) Das Cover entscheidet schon so manchen Kauf!!!!

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, dann mal bald ran an die Panik;) Tolles Buch, das mich noch überraschen konnte.
      Cover gucke ich mir echt gerne an und kann mich auch dafür begeistern, aber der Inhalt muss einfach DER sein, sonst bringt auch die Schönheit nichts;)

      LG:)

      Löschen
  7. Hallo meine Liebe =)

    Ach ja auf Panic warte ich ja auch noch xD Mal sehen wann das eintrudelt =)
    Dein aktuelles Buch kenne ich gar nicht aber es hört sich interessant an. Ich warte da einfach mal deine Rezi ab =)
    Dein Cover gefällt mir auch gut =) Schöne stechend blaue Augen <3

    LG Sunny <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, Liebes:)

      Dann hoffe ich, dass es dich bald erreicht, war gar nicht übel.
      Ich bin auch schon sehr auf das Buch gespannt, konnte leider bisher noch nicht anfangen. Aber hoffentlich heute Abend!
      Irre, oder? <3

      LG<33

      Löschen
  8. Guten Morgen Claudia :)

    Panic steht noch auf meiner Wunschliste :D
    Auch wenn mir hier das Cover nicht ganz soo gut gefällt :D Daher der Inhalt umso mehr :)

    Das ausgewählte Cover von dir finde ich auch sehr schön!
    Ich achte besonders viel auf die Cover, da für mich der erste Eindruck einfach zählt - wie du sagst, das Cover sieht man zuerst :)

    Liebste Grüße,
    Nenya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, Nenya:)

      Das Cover von Panic finde ich sehr unspektakulär, aber gut war´s:)
      Das stimmt. Man wird von einem schönen Cover viel eher angezogen als von einem nicht so tollen, leider.

      LG:)

      Löschen
  9. Hallo,

    das Buch klingt richtig interessant und das Cover sieht auch toll aus. Die Impress Cover finde ich sowie fast alle richtig gelungen und ansprechend.

    Das die Originalcover oft viel besser sind, finde ich auch. Keine Ahnung warum die Verlage sie immer verändern müssen. Und ganz klar: Der Inhalt ist am wichtigsten. Doch über das Cover nimmt man das Buch halt erst in die Hand....

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, Andrea:)

      Da stimme ich dir zu, finde die Titel auch oft sehr ansprechend. Mal sehen, wie dieses wird.
      Natürlich stolpert man gerade bei neuen Autoren erstmal über das Cover, ist sicherlich auch nicht ohne Hintergedanken so. Aber ein tolles Cover ohne den entsprechenden Inhalt bringt mir persönlich nun nicht so viel.

      LG:)

      Löschen
  10. "Winteraugen" werde ich auch bald lesen, ich habe es schon auf meinem Kindle. Da freu ich mich richtig drauf!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe die ersten Kapitel durch und finde es schon richtig gut. Mal sehen, wie es weitergeht:)

      LG:)

      Löschen
  11. Hey Claudis ;)

    "Winteraugen wurden in Sommer nicht gern gesehen..." Was ein toller Satz. Da möchte man doch gleich weiterlesen. Wenn nicht so viele Bücher in meinem Regal wären, die auch von mir gelesen werden möchten ^^ Hätte es nun einen Platz auf meiner WuLi ganz oben bekommen. Das Cover sieht auch klasse aus. Ich warte mal deine Rezension dazu ab. Vllt ändere ich meine Meinung ja doch ^^ *noch-stark-bleib*

    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen und eintauchen in deine Geschichte.

    LG Sasija aus der Tardis <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, Sasija:)

      Ja, ich konnte mich auch nur schwer zurückhalten und bis gestern Abend warten, aber es hat sich gelohnt. Bisher finde ich es wirklich gut und bin gespannt, wie es weitergeht.
      Dankeschön und einen schönen Mittwoch für dich!

      LG:)

      Löschen
  12. Guten Morgen!
    Dein Buch hört sich interessant an, ich bin mal gespannt auf die Rezension, vielleicht kommt es dann auf die WuLi :)

    Ja, viele Titel sind ziemlich seltsam... ^-^ Und wenn die Titel gar nicht zum Cover passen, dann ermutigt mich das auch nicht gerade, das Buch aus dem Regal zu ziehen...

    Hab noch einen schönen Mittwoch ♥
    Elisa von Versgeflüster

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, Elisa:)

      Bisher ist es auch ganz interessant und noch gar nicht so sehr winterlich;) Bin gespannt, wie es weitergeht, die Rezi wird bestimmt nächste Woche dazu kommen.
      Das stimmt, mag ich dann auch nicht so gerne. Ist manchmal schon echt merkwürdig...

      Dir auch einen schönen Mittwoch und lg <3

      Löschen
  13. Hallo, ich bin neu auf deinem Blog und wollte mich auch mal zu Wort melden.

    Im Buchladen entscheiden immer die Cover, ob ich ein Buch überhaupt in die Hand nehme. Die Kaufentscheidung macht aber der Klappentext. Also wie bei dir.
    Ich finde, "Winteraugen" klingt total spannend und ich freu mich schon auf die Rezension. Vielleicht ist das auch was für meinen SUB...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlich willkommen und viel Spaß bei mir, liebe Moni!

      Dann teilen wir in der Hinsicht ja wirklich dieselbe Meinung:)
      "Winteraugen" habe ich inzwischen beendet und die Rezi wird nächste Woche erscheinen - lass dich überraschen;)

      LG:)

      Löschen
    2. Oh man, ich bin schon total gespannt, was du dazu schreibst!

      Löschen
    3. Bis morgen früh musst du dich noch gedulden, Moni, aber dann :D

      LG:)

      Löschen