Sonntag, 14. Dezember 2014

Adventskalender Tür Nummer 14

Hallo, meine Lieben!




Nun ist schon der 3. Advent und ich möchte euch heute gerne den Ursprung des Advents etwas näherbringen. Den Adventskranz hatten wir ja schon, und ich habe bei meinem Großen in der Schule etwas ganz Interessantes zum Advent entdeckt. Schaut selbst:


Der Ursprung des Wortes Advent liegt in der lateinischen Sprache. Es kommt von "advenire", was Erwartung oder Ankunft bedeutet. Übertragen handelt es sich beim Advent also um eine Vorbereitungszeit auf Christus Geburt.

Die westliche christliche Adventszeit dauert 22 bis 28 Tage und hat immer vier Sonntage. Der Grund für die unterschiedliche Länge der Adventszeit liegt in der Tatsache, dass der Beginn an einen Sonntag gebunden ist, das Ende aber an einen Monatstag, den 24. bzw. 25. Dezember. Der letzte Adventssonntag ist dabei der Sonntag vor dem 25. Dezember, womit sich als frühestmögliches Datum der 18. und als spätestmögliches der 24. Dezember ergibt. Daraus folgt, dass die Adventszeit am Sonntag zwischen dem 27. November und dem 3. Dezember beginnt.


Heute würde ich gerne wissen, wie und ob ihr die Adventssonntage auf eine besondere Art und Weise verbringt oder ob es ein ganz normaler Sonntag für euch ist?
In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen wunderschönen 3. Advent und freue mich auf eure Antworten:)

Kommentare:

  1. Guten Morgen!

    Ich war in den letzten Wochen leider etwas im Stress und die richtige Vorweihnachtsstimmung hatte sich leider noch nicht eingestellt. Bis gestern, da hab ich endlich Plätzchen gebacken ^^

    Heute werd ich mit meiner Tochter einen Weihnachtsfilm anschauen und nochmal mit ihr zusammen backen - und auch einen Teil der Geschenke einpacken. Seit gestern bin ich auch endlich in Weihnachtsstimmung :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu, meine Liebe:)

      Plätzchen backen ist immer gut, haben wir auch schon 2x dieses Jahr gemacht. Die Kids lieben es und sehen hinterher immer echt klasse aus;)
      Wir wollen auch heute "Schöne Bescherung" schauen, der muss jedes Jahr wieder sein!

      Dann euch einen schönen 3. Advent und glg :)

      Löschen