Dienstag, 16. September 2014

Gemeinsam Lesen #78

Es ist Dienstag, wir lesen wieder gemeinsam!


Diese Woche wieder bei Aleshanee von Weltenwanderer

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese seit gestern erst "Hüter der Erinnerung" von Lois Lowry und bin auf Seite111.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"Ich muss hier hinein, Jonas", sagte Fiona, als sie vor dem Portal des Altenzentrums angekommen waren und ihre Räder auf der Parkfläche abgestellt hatten.

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
Ich bin ja durch den Filmtrailer erst auf das Buch aufmerksam geworden und habe nun das große Glück es für den Verlag lesen und rezensieren zu dürfen. Bisher gefällt es mir sehr gut und erinnert mich stark an "Die Auswahl" von Ally Condie. Da gibt es schon einige Übereinstimmungen - ob da jetzt sich Frau Condie hat beeinflussen lassen oder ob es Zufall ist, ich weiß es nicht. Aber ehrlich gesagt ist mir das auch egal, denn ich lese hier ein bisher echt gutes Buch:) Mich wunderte nur, dass das, was der Klappentext offenbart erst relativ spät im Buch passiert. Und die Story ist ja nun nicht gerade ellenlang, da frage ich mich doch, was kommt da noch großartig? Aber ich lese nachher mit Spannung weiter und werde auf jeden Fall bald berichten!
 
4. In welches Genre würdest du dein Buch einordnen? Liest du hauptsächlich solche Bücher oder ist dir das Genre egal?
Ich würde mal denken, dass es eine Dystopie ist. Die dafür klassischen Elemente sind ja vorhanden, aber ich bin mir selten sicher, um was für ein Genre es sich handelt:) Ich lese sehr gerne Dystopien, sie üben geradezu eine Faszination auf mich aus. Ansonsten sind ja auch viele Jugend- oder Fantasybücher mit dabei. Egal ist es mir insofern, da mich das Thema ansprechen muss. Aber wir ihr sicherlich schon (fast) alle wisst, mag ich diese Genre seit knapp 3 Jahren lieber lesen, als Krimis oder Thriller für Erwachsene.

Kommentare:

  1. Hallo,

    Hüter der Erinnerung will ich ja unbedingt im Kino sehen, aber das Buch spricht mich irgendwie null an. Bin schon sehr gespannt auf deine Rezi.

    Ich werde dann gleich mal Leserin deines Blogs, der gefällt mir nämlich richtig gut.

    http://buecherstuff.blogspot.de/

    LG Dinchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, Dinchen, herzlich willkommen!
      Ich weiß nicht, ob ich den Film schauen kann, von daher ist das Buch erst einmal eine gute Alternative. Bin echt gespannt, was da noch kommt in der letzten Hälfte...

      LG :)

      Löschen
  2. Guten Morgen, Claudia!

    Und schon wieder ein Buch und ein Film - dann muss ich das wohl auch lesen :D
    Das zieht mich immer magisch an, weil ich ein gelesenes Buch einfach gerne nochmal visuell sehe, immer in der Hoffnung, dass es gut gemacht ist ^^

    Da ich "Die Auswahl" noch nicht kenne, hätte ich auch kein Problem mit Parallelen und gut dass du das zum KLappentext sagst, dann werde ich den gleich mal meiden! Das kann ich immer gar nicht leiden, wenn da was steht, was erst sehr spät im Buch vorkommt. Wenn ich dann zum Lesen anfange, dann merke ich, dass ich da richtig drauf warte und hab dann gar keinen Spaß mehr :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, Alex!
      Ja, das geht mir auch so, ich werde dann immer ganz hibbelig... Ist auch blöd, aber wenn man den Klappentext nicht wenigstens überfliegt, weiß man ja auch nicht, worum es geht - blöde Sache;)

      LG :)

      Löschen
  3. Guten Morgen Claudia,

    Da bin ich sehr gespannt auf deine abschließende Meinung, denn bisher bin ich sehr unschlüssig ob ich das Buch lesen oder ob ich einfach ins Kino gehen soll :)
    Dir noch ganz viel Spaß !

    LG Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, Ina :)
      Ich bin auch noch sehr gespannt auf das, was noch kommen soll. Ich werde mir den Film wohl erst auf DVD ansehen und hoffen, dass er länger wird als das Buch;)

      LG :)

      Löschen
  4. Hey Claudia

    Ich lese auch sehr gerne Dystopien. Auf "Hüter der Erinnerung" bin ich erst vor kurzem aufmerksam geworden, Eines der wenigen Bücher, die erst mit dem Film auffallen. Wie ist denn der Schreibstil? Es heisst so schön "Das Buch zum Film".

    lg Favola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, Favola:)
      Ich finde den Schreibstil recht gut. Nicht zu kompliziert oder so. Bisher kann ich dem Buch auch nicht anmerken, dass es schon relativ alt ist;) Es ist sehr ruhig, finde ich.

      LG :)

      Löschen
  5. Hi meine Liebe :)
    Hach ja, der "Hüter der Erinnerung", das will ich ja auch irgendwann mal lesen...oder ich gucke nur den Film...ich weiß nicht. :D Aber den Film werde ich mir wohl nur auf DVD besorgen, einen Kinogang ist er mir dann doch nicht wert (ich muss immerhin in "The Maze Runner" und so viel Geld hab ich leider nicht, dass ich dann überall reingehen kann :D).
    Von dem was ich bisher aber so über das Buch gehört und gelesen habe, hat es mich auch schon sehr an "Die Auswahl" erinnert :)
    GLG <3 (die Sonne scheint! :D Unglaublich! Bei dir auch?)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, meine Liebe!
      Ich werde mir den Film auch nur auf DVD ansehen, genau wie Maze Runner - wir brauchen ja immer meine Mutter als Babysitter (abgesehen von den horrenden Kinopreisen...) Im November haben wir schon soooo viel vor - dann kann meine Mutter schon bald bei uns einziehen;) Ich bin mal gespannt, wie das Buch ausgeht, viel ist ja nicht mehr nach:)
      Ja, die Sonne scheint schon seit gestern bei uns, und wir haben 22 Grad und wolkenlosen Himmel! Klasse auch, dass wir unsere Terrassenmöbel letzte Woche zum Sperrmüll gegeben haben... Aber wie kann man das auch ahnen, wenn man im August schon die Heizung an hat??? Ich setz mich jetzt trotzdem noch in die Sonne, ein Stuhl ist noch übrig;)

      Hab einen wunderschönen Tag <33

      Löschen
  6. Oh, davon hatte ich noch gar nicht gehört! :-o Ich fand "Die Auswahl" richtig gut und Dystopien liebe ich ja sowieso, also ist das mal direkt auf meine Wuli gewandert. ;o)Danke für den Tipp und bin auf Deine Rezi gespannt.

    Grüßle
    Katie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke, dir könnte das Buch gefallen, Katie. Ich werde es heute noch zu Ende lesen, die Rezi erscheint wohl am Wochenende:D

      LG

      Löschen
  7. Also ich habe mir grad mal durchgelesen worum es in dem Buch geht. Es klingt wirklich spannend, aber ich muss sagen, dass mich die Cover im Laden wohl komplett kalt gelassen hätten. Ich wusste auch nicht, dass das Buch verfilmt werden soll. ich bin wirklich mal gespannt wie du es findet :)

    Liebe Grüße
    Suselpi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, das Cover finde ich auch nicht so berauschend muss ich sagen. Weder das Filmcover, noch das "normale". Aber der Inhalt ist gar nicht schlecht. Obwohl ich mittlerweile der Ansicht bin, dass der Film noch besser rüberkommt, einfach lebendiger:)

      LG :)

      Löschen
  8. Ich muss ja zugeben, dass ich auch erst durch den Film auf dieses Buch aufmerksam geworden bin. Der Klappentext habe ich da schon gelesen, weshalb das Buch gleich auf meine Wunschliste gelandet ist. Wenn ich das früher gewusst hätte, hätte ich den wohl auch gemieden. ;) Da bin ich aber auf jeden Fall gespannt auf dieses Buch!

    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, und wie gesagt, ohne den Klappentext zu kennen, kann man sich ja auch nicht für oder gegen ein Buch entscheiden. Irgendwie etwas blöd gelaufen. Ich habe mir gestern nach dem Beenden des Buches noch einmal den Trailer angesehen und muss sagen, dass der NOCH mehr verrät... Aber gut war das Buch eigentlich:)

      LG :)

      Löschen
  9. Hallo Liebes =)
    Also das Buch reizt mich irgendwie überhaupt nicht. Habe mir den Trailer angesehen und na ja ins Kino werde ich wohl auch nicht gehen ^^
    Ich wünsche dir trotzdem noch ganz viel Spaß beim Lesen =)
    LG Sunny <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Liebes, aber ich bin schon durch:) War ja auch nicht wirklich viel dran an dem Buch;) Ich werde mir den Film erst auf DVD ansehen, mal sehen, wie die Umsetzung ist.

      LG <3

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.